Fraco
Im Langen 17
CH - 8416 Flaach

Tel: +41 (0)52 318 10 81
Fax: +41 (0)52 534 08 98
Mobil: +41 (0)79 540 75 37
Email: beat.frauenfelder@fraco.ch

Produktoptimierung in Deutschland

Nutzfahrzeugindustrie, Internationaler NFZ-Zulieferer (Tier 1) in Singen D

Ausgangslage

Die Firma hatte 2007 bereits die leichteste Kupplung aus Sphäroguss im Markt. Im Zuge der kontinuierlichen verbeesserung hatten wir aber erkannt, dass wir das Potential zur Gewichts- und somit Kostenreduzierung noch lange nicht ausgeschöpft hatten.

Zielsetzung

  1. Weitere Gewichtsreduktion und somit Herstellkostenreduktion bei der Standard Sattelkupplung.
  2. Beibehaltung oder sogar Erhöhung der Stabilität.

Resultat – meine Aktivitäten

(parallel zur Gesschäftsführung)

Dank intensiver Zusammenarbeit mit unserem Hauptlieferanten und einem grossen Anteil an „Querdenken“ konnten die Herstellkosten nochmals signifikant reduziert werden:

  1. Verkleinerung der Kupplung, so dass sie in einen kleineren Formkasten der Giesserei passte und somit flexibler und günstiger auf mehreren Anlagen produzierbar war.
  2. Ausreizung und somit Verkleinerung aller durch Normung vorgegebener Dimensionen. Dies führte zu minimalen Ausmasse und somit kleinerem Gewicht.
  3. Verstärkung von einzelnen Schwachpunkten zur Erhöhung der Stabilität.
  4. Aenderung von gewissen Formen zur Vereinfachung von Montageteilen und Erleichterung der Montage.

Im Laufe von 2008/9 wurde die Kupplung bei allen Hauptkunden erfoglreich eingeführt – ein Musterbeispiel von optimaler Konzerninterner Zusammenarbeit.