Fraco
Im Langen 17
CH - 8416 Flaach

Tel: +41 (0)52 318 10 81
Fax: +41 (0)52 534 08 98
Mobil: +41 (0)79 540 75 37
Email: beat.frauenfelder@fraco.ch

Abweisung eines Rückrufs

Nutzfahrzeugzulieferer

Ausgangslage

Die Firma erhielt innerhalb von ca. 2 Monaten drei Reklamationen über den Bruch eines Teils. Der Bruch dieses Teiles hatte zur Folge, dass das Nutzfahrzeug den Anhzänger verloren hatte, zum Glück ohne Personenschäden.

Da die Ursache unerklärlich war, wurde vorsorglich das KBA informiert, das einen Rückruf einleitete.

Die Totalkosten hätten ca xx mio€ betragen und somit die Firma in den Konkurs getrieben (so wurde uns später klar!)

Zielsetzung

Die Schäden genauer zu analysieren um somit die Grundlage für eine Begrenzung oder kompletten Rückruf des Rückrufs.

Resultat – meine Aktivitäten

(parallel zur Gesschäftsführung)

Es wurde eine Taskforce aus den diversen Bereichen inklusive einem Sachverständigen gebildet.

Mit intensiven Tests wurde nachgewiesen, dass die Teile gut genug sind und dass Missbrauch die Ursach für die Schäden sein muss. Mit den detaillierten Ergebnissen wurde das KBA besucht, überzeugt, und der Rückruf zurückgerufen.

Mit der KBA Empfehlung mussten alle 7 Nutzfahrzeughersteller besucht werden und denen der Rückruf des Rückrufs nahegelegt werden, was sie auch taten.

Dies war der erste Rückruf seit etwa 20 Jahren der zurückgerufen wurde!

Nutzfahrzeug

Nutzfahrzeug