Marktaufbau in Russland
Nutzfahrzeugindustrie,
Ausgangslage
Der Marktanteil der Firma in Russland war Null.
In Anbetracht der steigenden Globalisierung hatte sich die Firma 2003 zum Ziel gesetzt, den Russischen Markt – als einer der wichtigeren künftigen NFZ-Märkte – verstärkt zu bearbeiten und einen vernünftigen Marktanteil zu erkämpfen.
Zielsetzung
Die Zielsetzungen waren:
- Mit mehreren guten Vertretern in den Nachmarkt einzusteigen
- Bei möglichst einem OEM ans Band zu liefern
- Ein Marktanteil von mind. 20%
Resultat – meine Aktivitäten
(parallel zur Gesschäftsführung)
Nach mehreren Jahren Knochenarbeit und einem nicht-aufgebenden Team hatten wir es geschafft, beim grössten NFZ-Hersteller KAMAZ einen Vertrag über 40% der Sattelkupplungsstückzahlen zu erhalten.
Dies bedeutete
- Kennenlernen und Verstehen der Russischen Mentalität
- Kundenbesuche auch auf der anderen seite des Ural
- Regelmässige Besuche und Kundenpflege
- Kein Aufgeben bei nicht-eingehaltenen Versprechungen
Der Höhepunkt war das Treffen mit dem Präsidenten von KAMAZ Sergey A. Kogogin am 23.9.2005.
Mit Sergey A. Kogogin um ca 24:00 in seiner Suite…
Die KAMAZ Führungscrew
Das KAMAZ Hauptgebäude