Fraco
Im Langen 17
CH - 8416 Flaach

Tel: +41 (0)52 318 10 81
Fax: +41 (0)52 534 08 98
Mobil: +41 (0)79 540 75 37
Email: beat.frauenfelder@fraco.ch

Marktaufbau und mögliches JV in China

Nutzfahrzeugindustrie, Internationaler NFZ-Zulieferer (Tier 1) in Singen D

Ausgangslage

Die Marktaktivitäten der Firma waren seit jeher eher auf Europa und teilweise den Mittleren Osten beschränkt.

In Anbetracht der steigenden Globalisierung hatte sich die Firma 2003 zum Ziel gesetzt, die Grundlagen für eine vernünftige Globalität zu erarbeiten. Dazu gehörte natürlich auch eine detailierte Markt-analyse und –abklärungen in China.

Zielsetzung

Die Zielsetzungen waren:

  1. 1. Eine detaillierte Marktanalyse zu machen.
  2. 2. Als Resultat davon ein JV zu evaluieren und ev. realisieren.
  3. 3. Einen klaren Vorgehensplan bezüglich China zu haben.

Resultat – meine Aktivitäten

(parallel zur Gesschäftsführung)

Der Höhepunkt der ca 2-jährigen Aktivitäten war wahrscheinlich die Due Diligence bei Bao Hua, einem der grössten Chinesischen Sattelkuplungsherstellern.

Obwohl das JV aus mehreren Gründen leider nicht realisiert wurde, so bildete es doch die wichtige und richtige Basis für die künftigen Aktivitäten in China.

Es gab aber noch viele andere Highlights in dieser Zeit:

Due Diligence bei BaoHua signing letter of intent

CHINA: Due Diligence bei Bao Hua (21.8.2005) – signing the Letter of Intent.

Due Diligence bei BaoHua CHINA

CHINA: Due Diligence bei Bao Hua (21.8.2005)

FAW China

Bei FAW in der Nähe von Peking
Marktanalyse in China