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Restrukturierungsmassnahmen Wirtschaftskrise

Nutzfahrzeugzulieferer, Tier 1

Ausgangslage

Die Wirtschaftskrise 2009 hatte die Firma in einem noch nie dagewesenen Masse getroffen. Innerhalb von 3 Monaten sank der Auftragsbestand von 15 auf 5 mio € und somit der Jahresumsatz ebenfalls um ca. zwei Drittel.

Zielsetzung

Den zu erwartenden Verlust mit allen möglichen Mitteln reduzieren bzw eliminieren, und zusätzlich die Cash Situation zu verbessern.

Resultat – meine Aktivitäten

(parallel zur Gesschäftsführung)

Es war von Anfang an klar, dass das Personal wo immer möglich reduziert werden musste, dass es aber nicht auf den minimalen aktuellen Bedarf reduziert werden konnte.

Zuerst wurden alle temporären und befristeten Arbeitsverträge auf den frühest möglichen Zeitpunkt gekündigt.

Da einzelne Arbeitsplätze wegfielen, wurde diesen Personen gekündigt.

In allen Abteilungen wurde Kurzarbeit eingeführt (ca 40 - 70%).

Mit den Zulieferen wurden Vereinbarung getroffen, dass sie bestehende Bestellungen und Abrufe bei sich behielten für künftige Bedarfe.

Die Zulieferer wurden ebenfalls gebeten, die Zahlungsfristen zu verlängern, grundsätzlich wurden alle Zahlungen möglichst spät gemacht.

Mit den Kunden wurden Anstrengungen unternommen, die Zahlungen an uns möglichst vorzuziehen.

Mit diversen Kunden wurden Sonderaktionen gefahren um die Lagerbestände zu reduzieren.

Gewisse Kunden mussten zur Abnahme von Bestellungen gezwungen werden.

Somit konnten die Kosten wie geplant um ca 33% gesenkt werden. Die Lagerbestände konnten von 10 mio€ auf ca 6 mio€ reduziert werden innerhalb Monaten.

Der Cash Bestand konnte signifikant erhöht werden – trotz negativem EBIT.

debtors overdue

Debtors overdue