Fraco
Im Langen 17
CH - 8416 Flaach

Tel: +41 (0)52 318 10 81
Fax: +41 (0)52 534 08 98
Mobil: +41 (0)79 540 75 37
Email: beat.frauenfelder@fraco.ch

Planung und Realisierung eines Neubaus

Kunststoffindustrie, George Fische PTY Ltd in Brisbane, Australia

Ausgangslage

Georg Fischer hatte sich entschieden, in Australien die Aktivitäten grösstmöglich zu bündeln und in einem Neubau in Brisbane unterzubringen.

Alles war soweit nach Plan, der Bauherr und Leasinggeber war da, die Lage war gut, die finanzielle Seit geregelt, der Besitzer hatte mit dem Bau begonnen – nur wer sollte das Projekt durchziehen?

Zielsetzung

Im August 1999 wurde ich angefragt, ob ich temporär nach Australien gehen könne um alles in geregelte Bahnen zu lenken.

Resultat – meine Aktivitäten

(parallel zur Gesschäftsführung)

Ich reiste nach Australien anfangs August 1999 für 4 Monate. Als ersten wurde eine Situationsanalyse in den 3 Standorten in Melbourne und Brisbane gemacht.

Daraus folgte eine Wunschliste an die neue Site – vernünftige Einschätzung und Planung.

Dazu gehören Bedarfsanalysen der Flächen (Lager, Produktion, Büro), Personalbedarfe und alles was dazugehört (Maschinen, Einrichtungen, Gestelle, Büromöbel etc.).

Notwendige Änderungen am Gebäude mussten natürlich sofort eingeleitet werden.

Dann folgte Suchen und Auswahl der Lieferanten, Verabschiedung des definitiven Layouts.

Bestellung tätigen für Lagergestelle, Spezialstapler, Büromöbel, Kopierer, Telefonsystem, Teppiche etc. Ende Januar 2000 durfte ich das fertiggestellte Gebäude an den neuen Geschäftsführer übergeben.

george fischer australia

George Fischer Australien